Kleiner Wegweiser

Mir geht es um zwei Themen:
1. Die Bedeutung und Förderung des Radverkehrs  in Hamburg und speziell in Sasel.
 2. Das Engagement der Initiative "Für ein lebenswertes Sasel" (Ini FelS) mit dem Schwerpunkt "Umgestaltung des  Saseler Marktes".

Der folgende Text bietet ein Inhaltsverzeichnis dieser Website

Inhaltsverzeichnis/ Wegweiser

In der Rubrik " V e l o s o p h i e " stelle ich thesenartig meine Gedanken zum Wert des Radfahrens vor, in einer Zeit der Hektik, der Herz- und Verkehrsinfarkte und der drohenden Klimakatastrophe. Es geht auch um ein kooperatives Miteinander im Straßenverkehr und um Einzelfragen wie Sicherheit und mehr

Besonders wichtig sind mir die Aktivitäten der Initiative "Für ein lebenswertes Sasel"  (Ini FeS)
 
In der Rubrik " S a s e l ", meine Heimat, beschreibe ich die Bedeutung des Ortszentrums,"das Herz Sasels", dann kurz die lange Geschichte vom Dorf zum Stadtteil,    den Planungsprozess für den neuen Marktplatz und "unsere" Umbauvorschläge.

In der Rubrik " F a h r r a d s t a d t " frage ich, "wozu brauchen wir eine Fahrradstadt?" "Was gehört dazu? (Kennzeichen)" und "ist Hamburg eine Fahrradstadt?" Und ich träume vom "Fahrraddorf  Sasel" als Teil eines Nahmobilitätskonzeptes.

In der Rubrik " Netzwerk " habe ich aktuelle Termine,  laufende Aktionen sowie Links und Quellen zusammengestellt.